Che fantastica storia è la vita

Aufmerksamen Besuchern des ROSSO wird es nicht entgangen sein: Seit kurzem hängt rechts neben der Bar ein neues, großformatiges Bild. Eine detailreiche Szenerie der ganzen ROSSO-Familie. Was es Besonderes mit diesem Bild auf sich hat, erzählen wir hier.

Letzten Sommer hatten wir bei einer Geburtstagsfeier Kontakt mit einem wunderbaren Fotografen: Lukas Hüller, der wunderbare inszenierte Fotografie schafft – mit vielen internationalen Auszeichnungen überhäuft und von unzähligen prominenten Auftraggebern gebucht. Dabei entstand die Idee, anlässlich des 5. Geburtstages des ROSSO ein ganz besonderes Bild der ROSSO-Familie zu inszenieren.

Anfang November kam Lukas zu uns ins Haus. Das Ziel war es, ein Bild zu inszenieren, das große Teile unseres bisherigen Lebens zeigt. Ein Stillleben, das in seiner Opulenz an Arbeiten von Peter Greenaway und Federico Fellini erinnert. Wir haben es geschafft, fast alle unserer Familie für zwei Tage zu uns für das Bild einzuladen (nur unsere Tochter war in München unabkömmlich). Dazu kamen natürlich die Rossisti sowie viele Freunde und Stammgäste unseres Hauses, um uns auf dem Familien-Bild die Ehre zu geben.

Stillleben mit Symbolkraft

Kein Detail ist zufällig, alles hat seine ganz bestimmte Bedeutung. So erinnern die vielen Blätter und Waldtiere an die ursprüngliche Ausbildung von Ingmar, der in seiner Jugendzeit erfolgreich die Forstschule absolviert hatte. Dazu wurde jede Person auf dem Bild gebeten, etwas Rotes zu tragen: Einen roten Schal, eine rote Brille, Krawatte, Mütze oder anderes mehr. Rot natürlich als Hinweis auf das ROSSO. Dazu die vielen Speisen und Getränke, die unser Restaurant ausmachen: Vom ausgezeichneten Fleisch von Dario Cecchini bis hin zu den unzähligen Meeresfrüchten, die wir stets frisch und auf schnellstem Wege von den Küsten des Mittelmeeres anliefern lassen. Natürlich durften auch die Weine von Claudio Alario oder Michele Satta, besondere Freunde des Hauses, nicht fehlen. Aus insgesamt 12 Einzelszenerien ist dann auf digitalem Wege ein großes Gesamtkunstwerk entstanden.

Hilfsprojekt für Kinder

Da wir aber bei all den wunderbaren Momenten nicht auf die Ärmsten der Armen vergessen wollten, haben wir bei diesen beiden Fototerminen im November für ein Hilfsprojekt von Otto Hirsch gesammelt, dem wir den Gesamtbetrag für Kindergärten in der Ost-Ukraine zur Verfügung stellten.

So ist ein ROSSO-Familienbild entstanden, auf das wir ganz besonders stolz sind. Denn es zeigt, wer wir waren, wer wir sind und wer wir in Zukunft weiterhin sein wollen. Wir laden euch ein, das Bild in Natura anzusehen und euch in die einzelnen Szenen zu vertiefen. Wir sind überzeugt, dass euch noch die eine oder andere Überraschung darauf auffallen wird.