ROSSO im aktuellen Falstaff

»ROSSO ist das Linzer Fisch-Kompetenzzentrum.«

Alexander Bachl ist einer der profiliertesten Gourmetjournalisten Österreichs. Im FALSTAFF-Magazin im Kapitel Gourmet stellt er unter dem Sammeltitel »Sixpack« regelmäßig Neues aus der Restaurantszene vor. Für die aktuelle Ausgabe 09/2023 hat er u. a. das ROSSO besucht und stellt es seinen Leserinnen und Lesern als »Linzer Fisch-Kompetenzzentrum« vor. Hier der ganze Text zum Nachlesen.

Wer sich vorweg einlesen will – es gibt online eine Speisekarte. Und dann erscheint Patron Ingmar Gotzloff am Tisch, trägt wortreich das Tagesangebot vor und die Druckversion wird zur Makulatur.

Gegenüber vom Hauptbahnhof einst als Osteria gegründet, mutierte das bunte Lokal in den letzten Jahren immer mehr zum Fisch-Kompetenzzentrum., wo abseits abgedroschener Filet-Küche allerlei anderes am Teller landet. Erst Ceviche von der Gelbflossen-Makrele – zuvor vier Wochen dry aged, in Leche de Tigre mit Brotcrumble, Tomate, Zwiebel, einem Hauch Knoblauch und Koriander. Gute Säurebalance, sehr gut.

Und dann was ganz anderes vom selben Tier – wo sonst gibt’s Kingfisch-Flügerl gebraten mit Salzzitrone und Kapern? »Man muss ja alles nehmen vom Fisch«, wirft Goetzloff fast entschuldigend ein – nicht nötig. Gibt nach etwas Handarbeit und Zuzeln einen intensiven Genuss.

Auch gegen den üblichen Geschmack gebürstet: Sardinen »in Erdöl« – in Dank Sepiatinte kohlrabenschwarzem Tempurateig gebacken und schön saftig, dazu Dillmayonnaise und Limette. Wer jetzt noch etwas schaffen täte – noch eine schräge Sache im Programm: »Porchetta di Branzino«, eine Art Fischrollbraten mit Thunfisch-Filet und Kräutern in der Mitte.

Fabriziert wird derlei von Florian Gintenreiter, zuletzt im Gasthausjuwel »Rahofer« in Kronstorf in Diensten. Übrigens: Fisch muss nicht sein – Bistecca Fiorentina vom Kultfleischer Dario Cecchini ist zumeist vorrätig. Dazu eine verblüffend weltoffene Weinliste – deutsche Große Gewächse, tolle Piemonteser, Leistbares aus Bordeaux.

Früher suchte man gute Tipps an der Autobahn, hier empfiehlt sich ein Stopp an der Westbahn.

Die Bewertung 2024: Erstmals 3 FALSTAFF-Gabeln!

Essen: 47 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: 8 von 10
GESAMT: 90 (+3)